Künstliche Intelligenz und Digitalisierung zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung
KI für Dich als Unternehmer/in: Was kannst Du mit künstlicher Intelligenz erreichen?
Ganz einfach. Mit Künstlicher Intelligenz (KI, AI) kannst Du für Dein Unternehmen die Wertschöpfung verbessern: Kosten senken oder
mehr Umsatz machen. Und alle Gedanken zum Einsatz von KI in Deinem Unternehmen sollten diese Ziele verfolgen. Alles andere
wäre eher als technische Spielerei zu sehen.
Ein Missverständnis, das ich leider immer noch antreffe, möchte ich zu Beginn klären: Weder Digitalisierung noch KI werden
ineffektiven oder ineffizienten Geschäfts- und Operating-Modelle in ihr Gegenteil, also effektive und effiziente Geschäftsmodelle,
umkehren. Historisch gewachsene strukturelle Komplexität und Ineffizienzen werden durch Digitalisierung und Automatisierung nicht
besser. Eher im Gegenteil: Jedes Projekt, welches versucht, solche komplexen Strukturen zu digitalisieren, hat ein viel höheres
Risiko zum Scheitern.
Auch wenn Berater oder gerade auch IT-Dienstleister Dir immer wieder das Gegenteil versichern (gerade auch mit KI wird diese
Argumentation neu aufgerollt): Jede technologische Lösung wird ungleich komplizierter (und damit teurer), wenn Du nicht Dein Geschäft strukturell
vereinfachst.
Zugegeben: Jede strukturelle Vereinfachung braucht Zeit, bindet Ressourcen und kann schmerzhaft sein. Überlege Dir jedoch immer wieder,
mit wieviel historischem Ballast Deine neu gegründeten Wettbewerber unterwegs sein können und dadurch bessere Kostenstrukturen haben.
Und sei ehrlich mit Dir, welche Deiner komplexen Strukturen wirklich zur Differenzierung Deines Unternehmens im Markt beitragen: Vor allem in dem
Sinne, dass Kunden dafür Dir mehr Geld geben wollen.
Priorisierung und Fokussierung: Die KI-Roadmap für Dein Unternehmen
Zunächst würde ich Dir als Unternehmer/in empfehlen, eine Roadmap für künstliche Intelligenz
für Dein Unternehmen zu erstellen. So weisst Du, dass Du Deine finanziellen und personellen
Ressourcen auf die richtigen, d.h. am meisten wertsteigernden, Themen einsetzt.
Die Erstellung einer Roadmap ist dabei kein Hexenwerk. Wenn Du eine grobe Prozesslandkarte für Dein
Unternehmen hast, so kannst Du diese in verschiedenen Versionen einfärben: Welches sind die häufigsten Prozesse?
Welches sind Prozesse, in denen Erfahrungswissen wichtig ist? etc. Wenn Du in diese Überlegungen
Dein Team einbindest, so wirst Du viele gute und realisierbare Ideen über mögliche Initiativen erhalten.
Durch die Zusammenfassung dieser Ergebnisse kommst Du zügig zu einer priorisierten Liste von
möglichen KI-Themen. Wieviele und welche möchtest Du jetzt konkret davon angehen?
Und diese KI-Initiativen sind unbedingt auch in Deiner IT-Strategie
als fachliche Anforderung zu berücksichtigen. So kann sich Deine IT-Organisation frühzeitig darauf einstellen und
diese in der System- und Datenarchitektur, aber auch in der Ressourcenplanung berücksichtigen.
Meine Vorgehensweise: Bewährt, pragmatisch und lösungsorientiert
Konkrete Ziele für eine KI- oder Digitalisierungsinitiative zu entwickeln kann recht aufwändig sein: Viele Aspekte
sind zu berücksichtigen, viele Meinungen tragen zu einer Lösung bei (auch wenn sie zunächst widersprüchlich
erscheinen), viele - berechtigte - Befürchtungen können aber genau solche Initiativen von Beginn an
sehr schwierig machen.
Deswegen arbeite ich immer mit dem internen Team meiner Kunden zusammen und führe dieses mit den bewährten
Methoden des lösungsorientierten Teamcoachings zu gemeinsam entwickelten, verstandenen und
als motivierend gesehenen Projektzielen und Umsetzungsplänen.
In fünf konkreten Schritten führe ich Dich und Dein (Projekt-) Team zu umgesetzten KI-Initiativen
Schritt 1: Gibt es Muster in Euren oder fremden Daten, die eine rechnerische (!) Vorhersage von Entscheidungen erlauben?
Bei öffentlich verfügbaren Daten sind hierzu, u.a. wegen ChaptGPT oder Aleph Alpha,
direkte Aussagen möglich. Manchmal musst Du aber erst Daten in einer Form aufbereiten, die eine solche Mustererkennung erlauben.
Es kann zwar eine händische Tätigkeit sein, aber mit relativ wenigen Datensätzen (ca. 100) werden für einen Data Scientist Muster schon erkennbar.
Schritt 2: Wofür wollt Ihr KI und Digitalisierung einsetzen? Was habt Ihr als Unternehmen dann erreicht? Wie merken es Eure Kunden,
Eure Geschäftspartner oder Eure Mitarbeitenden? Und was könnt Ihr dann zusätzlich erreichen, wenn Ihr KI in diesem Projekt erfolgreich umgesetzt habt?
Die Antworten auf diese Fragen schaffen Motivation in Deinem Projektteam und schärfen gleichzeitig einen möglichen Projektscope.
Schritt 3: Welches Geschäfts- und Operating-Modell passt am besten zu den vorher erarbeiteten Zielen für Dein Unternehmens? Hier empfiehlt sich
die Vorgehensweise mit dem Business Model Canvas
und dem Value Proposition Canvas. Mit
wenigen Kundeninterview werden Deine Hypothesen zu Marktanforderungen validiert und verfeinert.
Schritt 4: Mit welchen konkreten fachlichen, technischen oder organisatorischen Massnahmen werdet Ihr diese Projektziele erreichen? Auch hier setze ich nochmals
ganz gezielt lösungsorientierte Werkzeuge des Teamcoachings ein, um zügig einen Umsetzungsplan zu entwickeln, der zu den Projektzielen führt und
die Anforderungen der verschiedenen beteiligten Fachbereiche abdeckt. Hierbei wird auch die Projektmanagement-Methode (z.B. agil, Scrum) festgelegt.
In dieser Phase empfiehlt sich auch eine Stakeholder-Analyse, um mögliche Umsetzungshürden frühzeitig erkennen und überwinden zu können.
Schritt 5: Die Umsetzung begleiten: Ich fachlichem und persönlichem Coaching stärke ich das Projektteam oder einzelne Mitglieder, um das Projektziel
erreichen zu können. Und sofern notwendige sorge ich für Stabilität auf Mangement- und Entscheidungsebene, dass das Projektteam auch wirklich arbeiten kann.
In meiner Erfahrung lässt sich eine aussagekräftige IT-Strategie in 3 bis 4 moderierten Workshops erarbeiten und entscheiden.
Expertengespräche im Vorfeld können die notwendigen Entscheidungen auf Geschäftsleitungsebene vorbereiten. Sofern
Meinungsverschiedenheiten oder Interessenkonflikte Entscheidungen verzögern oder gar unmöglich machen, so bringe ich
meine Fähigkeiten des Teamcoachings ein: Verschiedene Erwartungshaltungen werden geklärt, als Team werdet Ihr entscheidungs- und
handlungsfähig.
KI- und Digitalisierungsthemen aus meiner Schatztruhe: Impulse aus der Praxis
Auch wenn jeder Kunde und jedes Thema unterschiedlich ist, so gibt es doch bestimmte Methoden und Darstellungen,
die sich in Projekten immer wiederholen. Manche davon sind hier dargestellt, um Dir Impulse für die
Planung und Einführung von KI-Vorhaben zu geben oder Dich bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Prüfe gerne, ob Du diese Methoden und Visualisierungen so für Dein Unternehmen
und Dein Thema übernehmen kannst - oder ob Du sie noch anpassen möchtest. Steal with pride! 😊 Ich hoffe, es gibt Dir neue
Ideen und vereinfacht Deine Arbeit.
Geschäftsmodelle um KI entwickeln
Du weisst bereits, dass Deine Daten die Erkennung von Mustern erlauben. Du könntest damit Geschäftsprozesse neu gestalten, teilweise oder sogar ganz
automatisieren. Jetzt wird es relevant, das mögliche Geschäfts- und Operating-Modell um diesen KI-Algorithmus herum zu entwickeln. Wer soll den
Algorithmus nutzen? Was braucht es dann technisch zusätzlich (z.B. eine App für Kunden)? Welche organisatorischen und prozessualen
Voraussetzungen sind zusätzlich zu schaffen. Ein Beispiel der Visualisierung dieser Diskussion von einem meiner Kundenprojekte findest Du
hier.
KI-basierte Geschäftsmodelle für KMU
Wie kann künstliche Intelligenz die Wertschöpfung Deines KMU so verändern, so dass Du Wettbewerbsvorteile dadurch realisierst?
An einem Fallbeispiel eines Rechtsanwaltsbüros erfährst Du hier,
welche 3 Hebel für KI in diesem Bereich anwendbar sind: Prozessautomatisierung, die Aktivierung neuer Vertriebskanäle sowie die Ermöglichung
neuer Service-Modelle, die auch regelmässige Einnahmen erlauben.
Mit Erfahrungswissen durch KI zu geringeren Prozesskosten
Künstliche Intelligenz erlaubt Dir unter anderem, Geschäftsprozesse, die Erfahrungswissen benötigen, zu automatisieren. Das gibt für
Dein KI-Vorhaben ein sehr messbares Ziel mit messbarem Business-Nutzen. Diesen Effekt kannst Du in unterschiedlicher Form nutzen:
Mitarbeitenden höherwertige Aufgaben geben oder auch einen Personalabbau durchführen. Das
Projektbeispiel zeigt die konkrete Vorgehensweise
in einem meiner Kundenprojekte.
Mehr Umsatz und weniger Kosten durch KI und Digitalisierung
Für meine Projektarbeit für Kunden ist ein Analyseraster immer ein wertvolles Werkzeug. Auch wenn es darum geht, relevante
Gebiete für den Einsatz von KI oder für die Digitalisierung zu identifizieren, empfiehlt sich ein solches Raster: Hiermit lässt
sich schnell analysieren, wo und wie Mehrumsätze oder reduzierte Kosten möglich wären. Ein Beispiel eines solchen Analyserasters findest Du hier.
KI: Full Business Potential reaisieren
Eine erfolgreiche KI-Anwendung gibt Anlass und Möglichkeiten, die umliegenden Geschäftsprozesse zu hinterfragen und zu optimieren.
Wenn Du existierendes hier auf den Prüfstand stellst, so kannst Du weitere Potenziale für Dein Unternehmen gewinnen. Das Projektbeispiel
aus der chemischen Industrie zeigt,
dass das auch ohne weitere Investitionen und organisatorisch leicht umzusetzen ist.
KI-Vorhaben umsetzbar machen
Ist einmal die Idee und der Nutzen von einer KI-Anwendung verstanden, so werden die Wünsche schnell mehr. Das ist eine Gefahr
für solche Projekte: Der Scope wird zu gross und kaum mehr steuerbar, die Erwartungshaltungen sind meist noch höher. Sehr früh
sollte einem solchen Projekt daher ein klarer Scope mitgegeben werden. Wie das in einem Projektbeispiel mit meinem Kunden konkret
möglich war, zeigt das Beispiel.
Datenqualität für KI erhöhen
Ist die Datenqualität für Dein KI-Projekt ausreichend? Zugegebenermassen, eine eher rhetorische Frage. In keinem meiner
Projekte war das der Fall. Wie Du trotzdem ein KI-Vorhaben realisieren kannst und mit welcher Denkweise Du sukzessive
die Datenqualität erhöhen kannst, erfährst Du in an Hand dieses Projektbeispiels.
Skalierbarkeit von KI-Vorhaben im Unternehmen
KI kann die Wettbewerbsfähigkeit Deines Unternehmens verbessern, wenn Vorhaben mit kurzer Time-to-Market umgesetzt werden.
Wie Du die Laufzeit von KI-Vorhaben verkürzen kannst und Erfahrungseffekte systematisch nutzt, erfährst Du hier:
mit virtuellen KI-Kompetenzzentren, skalierbarer "Fertigung" von Projekten
und klar geschnittenen Modulen für Deine KI-Vorhaben.
Mitarbeitende für Veränderungen nach KI-Vorhaben befähigen
Digitalisierung und die Einführung von neuen Geschäftsprozessen auf Basis von künstlicher Intelligenz kann zu starken Veränderungen
im Aufgaben, Verantwortung und Arbeitsabläufen führen. Wie Du Deine Mitarbeitenden bei der Einführung
der neuen Abläufe unterstützt und ihre Veränderung vereinfachst, erfährst Du in diesem
"Projektbeispiel"
Misserfolg von KI-Projekten systematisch planen
Auch der Misserfolg von Projekten kann zielgerichtet erreicht werden, wenn einige grundlegende Faktoren beachtet werden.
Aus meiner Projekterfahrung haben sich 6 Faktoren als besonders zielführend erwiesen. Wenn Du diese "Kernmisserfolgsfaktoren"
bebachtest, wirst Du dem Scheitern Deiner KI-Projekte deutlich näher kommen.
Ich verstehe mich als methodisch und fachlich kompetenter Begleiter von Dir und Deinem Unternehmen
bei der Entwicklung und Einführung von KI- und Digitalisierungsvorhaben. Dabei arbeite ich mit
lösungsorientierten Methoden des Teamcoachings, die Euch schnell zu guten Projektzielen
und Umsetzungswegen führen.
Digitalisierung und KI bedeuten auch immer, dass sich Kompetenz- und Aufgabenbereiche
verschieben: Die daraus resultierenden Schwierigkeiten kann ich durch meine Kompetenz
im Coaching für Einzelpersonen und Teams auflösen.
Und manchmal haben sich solche Digitalisierungs- und KI-Projekte in eine Sackgasse verfahren:
Auch diese kann ich mit Ihrem Team zügig auf ihren wertvollen Kern zurückführen und neu
aufgleisen: So wird Ihr Team wieder motiviert und zuversichtlich an einem realistischen
Ziel arbeiten.
Workshop KI in KMU
In regelmässigen Abständen biete ich einen Workshop für Unternehmerinnen und Unternehmer an,
der zur KI-Roadmap für ihr/sein jeweiliges Unternehmen führt. Im kleinen exklusiven Kreis.
Mit branchen-übergreifenden Austausch und Ideentransfer. 1.5 fokussierte Arbeitstage.
Projektbeispiele zu KI und Digitalisierung
Business Transformation, Digitalisierung, KI: Die Projekt-Kategorie wird ihren Namen weiter
ändern. Im Kern bleibt die Fragestellung für Unternehmen aber die gleiche: Wie kann durch den Einsatz
von Technologie die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden?
Die Bearbeitung dieser Themen begleite ich seit 25 Jahren in verschiedenen Unternehmen, Branchen,
Ländern und Business-Funktionen. Und manche dieser Erfahrungen lässt sich von einer Branche
sehr gut auf andere Branchen übertragen. Zum Vorteil meiner Kunden.