Durch Bereinigung des Vertragsportfolios zurück zur Profitabilität

Aus meiner Schatztruhe: Impulse zur erfolgreichen Kostensenkung

In meinen Projekten in der Baubranche und im Dienstleistungsbereich hat sich diese Analyse und Darstellung immer wieder bewährt: Welche Kundenaufträge bzw. -Projekte haben welchen Anteil vom Umsatz und welche Profitabilität?

Welches sind die Projekte, die die Gesamtprofitabilität erhöhen? Und welche ziehen sie nach unten? Die Darstellung verdeutlich genau, wie Du bei neuen Aufträgen Deinen Vertrieb steuern und die Kalkulation verbessern musst. Die notwendigen Daten lassen sich auch bei schwieriger Datenlage mit Erfahrung schnell aufbereiten.

Zusätzlich erlaubt Dir diese Darstellung auf Ebene der einzelnen Verträge bzw. Projekte, konkrete Massnahmen zu bestimmen, mit denen Du diese Projekte in einen profitableren Bereich ziehen kannst. Positive Beispiele, warum welche Projekte besser da stehen, liefert Dir diese Graphik ja gleich mit: Hier kannst Du erkennen, welche strukturellen Veränderungen Du für die heute noch unprofitablen Projekte machen musst.